Erstausstattung

Vom passenden Kinderwagen

15. März 2016

Eine der kostspieligsten Anschaffungen für die Erstausstattung ist sicherlich der Kinderwagen. Die Auswahl ist riesig und die Verunsicherung oftmals groß.

Immer wieder werden wir im Laden nach dem besten Kinderwagen gefragt. Ganz ehrlich? Gibt es nicht. Es gibt nur den passenden Kinderwagen.  Schließlich soll zu dir und deiner Familie passen und euch in den nächsten Jahren ein guter Gefährte und treuer Begleiter sein.

 

Um herauszufinden, welcher Kinderwagen zu den Anforderungen deines Alltags passt,  stellen wir in der persönlichen Beratung oft folgende Fragen.

  • Wie wohnst du?

Ein Kinderwagen muss auf dem Land andere Hindernisse nehmen als in der Stadt. Du solltest dich für große Räder und eine gute Federung entscheiden, wenn du größtenteils zwischen Wald und Wiesen unterwegs bist.  Ein Flitzer für die Innenstadt sollte dahingegen wendiger und leichter sein.

Du solltest auch überlegen, wo der Kinderwagen geparkt wird und wie viel Platz dafür im Hausflur oder Eingang zur Verfügung steht. Wenn du den Wagen regelmäßig in die Dachgeschosswohnung tragen musst, ist ein besonders leichter Kinderwagen ein wahrer Segen.

  • Bist du Hundebesitzer oder joggst du regelmäßig?

Hast du einen vierbeinigen Begleiter oder gehst du gerne joggen und möchtest dein Kind mitnehmen? Dann ist ein sogenannter Jogger mit guter Federung die richtige Wahl. Auch eine zusätzliche Handbremse ist da sehr angenehm.

  • Wie bewegst du dich fort?

Wenn du ein Auto hast sollte der Kinderwagen gut in den Kofferraum passen. „Gut“ heißt in dem Fall, dass du den Kinderwagen im Alltag einfach und schnell im Auto verstauen kannst, ohne dafür höhere Origamikünste anwenden zu müssen. Wie dein Auto und Wunschkinderwagen zusammenpassen kannst du gerne bei uns vor Ort testen. Park hierfür am besten einfach direkt in unserer Einfahrt.

Wenn du oft Bus und Bahn fährst, dann eignet sich ein schmaler Kinderwagen. Das gilt besonders dann, wenn du Zwillinge erwartest oder Geschwisterkinder da sind. Hier legen wir gerne diesen Packesel nahe.

  • Bist du besonders groß oder klein?

Kinderwagenmodelle unterscheiden sich diesbezüglich in ihren Maßen 1. In der Höhe des Schiebers, 2. In der möglichen Schrittlänge und „Beinfreiheit“ und 3. In der Höhe der Wanne. Für eher kleinere Menschen hat sich zum Beispiel der Klassiker von Bugaboo bewährt, während der größere Bruder oder der Liebling von Joolz besonders bei hochgewachsenen Eltern gut ankommt. Die eigentliche Größe der Wanne ist dabei übrigens nebensächlich.

Ansonsten sollte ein Kinderwagen folgende Ausstattungsmerkmale haben:

√ leicht zu bedienende Feststellbremse

√ Sportaufsatz in beide Richtungen zu montieren

√ 5-Punkt Sicherheitsgurt

√ einfaches Handling, insbesondere einfaches Zusammenklappen

√ Stauraum für Einkäufe und Wickelsachen

√ Vorderräder schwenkbar und feststellbar

√ einhändig fahrbar

√ geringes Gewicht (Beispiel Bugaboo Chamäleon: Gestell 7,1 kg, mit Sitz 9,6kg mit Wanne 11,3kg)

√ kleines Klappmaß

√ verstellbare Rückenlehne beim Sportsitz (eine horizontale Liegeposition sollte möglich sein)

√ robustes Sonnendach mit Lüftungsmöglichkeit

√ Herstellergarantie

√ TÜV-Siegel

√ schwenkbarer Trage-/Sitzbügel

√ verstellbare Fußstütze

√ Zubehör und Ersatzteile erhältlich

√ robuste Räder mit Schaum- oder Luftfüllung

√ waschbare Bezüge

 

Wenn ihr eure persönlichen Favoriten gefunden habt, kommt doch einfach mal vorbei und testet sie in echt!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply